

Am Samstag, den 05.09.2015 hat die SPD Ortsabteilung ihr 50-jähriges Bestehen gebührend gefeiert. Nach dem Sektempfang begrüßte der Ortsabteilungsvorsitzende 40 geladene Gäste. Neben dem Bundestagsabgeordneten und SPD Bezirksvorsitzenden des Bezirkes Braunschweig Hubertus Heil sind auch der SPD Unterbezirksvorsitzende, Gerd Meister, sowie der SPD Ortsvereinsvorsitzende Ulrich Helwes der Einladung gefolgt. Auch der Landtagsabgeordnete Matthias Möhle, der Bürgermeister der Gemeinde Hohenhameln, Lutz Erwig, sein Stellvertreter Uwe Semper sowie der Vorsitzende der Peiner SPD Kreistagsfraktion Günter Hesse waren als Gäste anwesend.
Weiterhin konnte der Ortsabteilungsvorsitzende auch den Ehrenvorsitzenden der SPD Ortsabteilung, Rolf Klingebiel begrüßen. Auch hat es sich Alt-Ortsbürgermeister Willi Goldschald nicht nehmen lassen, die Jubiläumsfeier zu besuchen. Während der vergangenen 50 Jahre hat er als Ortsbürgermeister und Kreistagsabgeordneter unsere Ortschaft über viele Jahre entscheidend mitgeprägt und sich für unsere Ortschaft und die Equorder Bürger engagiert eingesetzt.
Nach den umfangreichen Grußworten skizzierte Rolf Klingebiel das Wirken der Equorder SPD. In den letzten 50 Jahren stellte die SPD mehr als 40 Jahre den Ortsbürgermeister. Während dieser Zeit wurden z.B. Baugebiete (Gänsekamp 1 und 2, Spiegelkamp, Am Pflanzengarten) ausgewiesen. Außerdem wurden das Sporthaus und der Kindergarten neu gebaut. Zur Verbesserung der Infrastruktur wurde die Versorgung mit Gas sowie schnelles Internet in der gesamten Ortschaft während der Amtsperioden sozialdemokratischer Ortsbürgermeister auf den Weg gebracht.
Anschließend wurden durch den Bezirks- und dem Unterbezirksvorsitzenden Ehrungen für 50 Jahre Parteizugehörigkeit vorgenommen. Diese Ehrung erhielten die anwesenden Gründungmitglieder Heinrich Buhmann und Friedrich Klingebiel. Ulrich Folgmann, der ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern gehört konnte nicht teilnehmen. Seine Ehrung wird nachgeholt.
Der Ehrenvorsitzende der Equorder Ortsabteilung Rolf Klingebiel erhielt die Willy-Brandt-Medaille. Mit dieser selten vergebenen Auszeichnung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands werden Mitglieder geehrt, die sich um die Sozialdemokratie in besonderer Weise verdient gemacht haben.
Danke sagen möchte die SPD Ortsabteilung allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass es eine runde und gelungene Veranstaltung geworden ist. Ein besonderer Dank geht dabei an das Team der Equorder Landfrauen. Sie haben mit selbst gebackenem allen Besuchern den Nachmittag versüßt.