Die Mehrumer Jens Böker (Ortsbürgermeister) und Andreas Brinkmann (SPD-Fraktionssprecher im Ortsrat) wünschen sich einen Ausbau der Radwege entlang des Mittellandkanals. Einen offiziellen Radweg gibt es dort nicht – ausgebaute Betriebswege begleiten jedoch fast überall den Kanal. Sie sind für Fußgänger und Radfahrer freigegeben, ihre Benutzung erfolgt jedoch auf eigene Gefahr. Nach aktuellem Informationsstand kann der radverkehrstaugliche Ausbau der bestehenden Betriebswege bis zu 90% als förderfähige Maßnahme vom Bund unterstützt werden.

Die Region Hannover hat bereits vor drei Jahren Mehrum als Endpunkt der östlichen Teilstrecke ihrer Mittellandkanalroute aufgenommen. Auch die Landeshauptstadt Hannover befindet sich aktuell in Abstimmung mit dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mittellandkanal/Elbe-Seitenkanal. Beabsichtigt ist, die vorhandenen Betriebswege zur Verbesserung einer Unterhaltung des Mittellandkanals weitergehend zu befestigen. Im Zuge der Erarbeitung der Machbarkeitsuntersuchung bzw. eines ersten Handlungskonzeptes zum Änderungsantrag werden neben der durchgängigen Asphaltierung mindestens einer Uferseite auch die Optimierung der Rampen/Zuwegungen (z. B. Asphaltierung, Verbreiterung, Neubau) sowie eine Erhöhung der Erreichbarkeit dieser Rampen durch Querungshilfen (Mittelinseln, Lichtsignalanlagen) betrachtet.
Alles gute Gründe, gemeinsam mit der Gemeinde Hohenhameln und dem Landkreis Peine das Projekt ebenfalls in Angriff zu nehmen. Jens Böker: „Ein gut ausgebauter Radweg am Mittellandkanal Richtung Osten würde den Landkreis Peine an das Radwegenetz der Region Hannover anbinden und die Attraktivität auch hier vor Ort nachhaltig steigern. Jetzt ist die Gelegenheit, einen Ausbau der gesamten Strecke entlang des Mittellandkanals auf den Weg zu bringen.“
„Ein Gewinn für alle Radelnden und Naherholungssuchenden“, finden Böker und Brinkmann und werden einen entsprechenden Antrag in den Gemeinderat einbringen sowie die Verwaltung auffordern, sich beim Landkreis Peine für den Ausbau des Radweges einzusetzen.
Die Radwegeinfrastruktur in der Gemeinde Hohenhameln hat grundsätzlich Verbesserungspotenzial, meinen die beiden SPD-Politiker aus Mehrum und haben deshalb den örtlichen Ausbau zu einem politischen Ziel der nächsten Wahlperiode erklärt.